Im Internet den richtigen Partner finden

Das wünschen sich immer mehr Singles. Die Auswahl ist groß und für viele ist es wesentlich leichter, sich in Ruhe und Gelassenheit schriftlich auszudrücken, als mit einem fremden Menschen im direkten Augenkontakt witzigen, geistreichen Smalltalk zu machen und so zu flirten, dass der oder die Gegenüber fasziniert angesteckt wird. Mittlerweile suchen ca. sieben Millionen Deutsche ihr Liebesglück in Online-Portalen. Wie viele davon ausschliesslich online suchen, ist nicht erfasst. Auf jeden Fall liegen wir Deutsche nach der Schweiz, Schweden und Großbritannien auf Rang vier.
Aber diese Online Flirterei birgt auch ein paar entscheidende Risiken.
Das Internet kann süchtig machen. Das haben viele schon gehört oder selbst erfahren. Und der Spass beim immer wieder neue Menschen anflirten und ein wenig kennen lernen kann ebenfalls süchtig machen; so süchtig, dass man seinen ursprünglichen Ansatz – nämlich eine Partnerin oder einen Partner zu finden, um eine gemeinsame Liebe zu leben und zu erleben – Gefahr läuft aus den Augen zu verlieren. Da macht das Suchen auf einmal mehr Spass, als das Finden. Aber das ist nicht allein ein kleines Problemchen. Im Prinzip darf man von vornherein nur sehr wenig von dem glauben, was im Internet, in Chats und auf Online-Portalen so geschrieben wird. Andreas Laufer von der Münchner Agentur Suredate sagt, dass „Online-Dating ein sehr hohes Trustpotenzial bietet“. Denn – auf Kundenwunsch übernimmt seine Agentur die gesamte Korrespondenz für ihre Kunden bis zum ersten Date. Ja, was soll man denn dann noch glauben?
Mein Rat an euch: Sobald ihr das Gefühl habt, euer Gegenüber könnte wirklich zu euch passen, am besten sofort ein echtes Date im echten Leben vereinbaren und nicht viel Zeit mit virtueller Schreiberei verstreichen lassen, um dann am Ende fest zu stellen, dass der oder die Gegenüber gar nicht in der Lage ist, selbst so schön (schreibend) zu flirten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s