Hätten sie es gewusst?

Mal ehrlich – sind wir Erwachsenen nicht ein bisschen froh, dass wir nicht an den Pisa-Studien teilnehmen müssen? Also ich persönlich war ja mal ein wenig neugierig, was da so alles gefragt wird. Es ist nämlich so, dass ich mal ziemlich gut in Mathe war. Ist zwar schon ein paar Jahr her und sicher geht es heute auch etwas – nein – deutlich langsamer mit dem Kopfrechnen, aber ich denke, es geht noch. Also habe ich meine Neugierde gestillt und bin beim focus auf ein paar Matheaufgaben gestossen, die bei der Pisa-Studie von den Schülern zu lösen waren. Um es vorweg zu nehmen, puh, es war erst einmal eine ernüchternde Erkenntnis, dass das Kopfrechnen tatsächlich deutlich langsamer funktioniert, aber ich bin froh über die Ergebnisse und zu wissen, dass es doch noch irgendwie funktioniert. Eine Eins hab ich nicht gemacht, aber immerhin noch durchschnittlich gut. Und ihr?

Kommentar verfassen

