Was ist Sport Marketing?

Sport Marketing kann sowohl die Marketingaktivitäten des Vereins beschreiben, wie auch die Marketingaktivitäten von Unternehmen im Sportbereich.

Sport Marketing von Vereinen ist zum Beispiel das Herstellen und Verkaufen von Fanartikeln, das Bereitstellen von Dienstleistungen rund um den Fan und vieles mehr, was zur Bindung des Fans an den Verein dient. Für den Fan bedeuten diese Aktivitäten die Schaffung eines Wiedererkennungswertes und die Schaffung einer Identifikation mit dem Verein.

Der Verein verfolgt mit seinen Marketingaktivitäten aber nicht nur das Ziel der Fanbindung, sondern er möchte auch seine Bekanntheit erhöhen und dadurch weitere Fangruppen erschließen.

Ähnliche Ziele verfolgt auch ein Unternehmen, wenn es Sport Marketing betreibt. Es möchte dadurch seine Attraktivität am Markt erhöhen und das Image seiner Marke oder seines Produktes erhöhen und dadurch den Absatz zu steigern. Dabei ist Sport Marketing von Unternehmern nicht nur an Vereinen gebunden, sondern kann auch durch einzelne Sportler getragen werden.

In beiden Fällen soll das Sport Marketing dazu führen, dass die Bekanntheit des Unternehmens oder des Vereins steigt und somit neue Absatzgruppen erschlossen werden. Beim Sport Marketing von Vereinen kommt noch hinzu, dass man die Attraktivität des Vereins gegenüber potentiellen Sponsoren steigern möchte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s